Renate

Geboren bin ich auf der Schwäbischen Alb, weit weg vom Meer. Doch ist das Meer dort durch die vielen Versteinerungen gegenwärtig, wovon ich schon als Kleinkind immer mehr wissen wollte. Als Jugendliche faszinierte mich die irische See, ich erkannte damals, dass man, wenn man mit dem Meer leben möchte, dessen Rhythmus aufnehmen muss. Wenn ich mich ganz darauf einlasse, geht es mir ähnlich, wie es vielleicht einem Fetus im Mutterleib geht: durch die stetige rhythmische Bewegung gleichzeitig beruhigt und stimuliert. So habe ich auch auf den verschiedenen Segeltörns mit der Familie den ganzheitlich erholsamen Effekt erfahren. Da ich aber auch leidenschaftlich gerne Klavier spiele und als Hebamme arbeite, musste ich schon etwas bedrängt werden, mich auf diesen großen Törn einzulassen. Einmal entschieden, machte ich bei Detlef Hinz in Harlesiel einen Segelkurs, den ich dann mit einem Yachtschein abschloss. Segeln lernen bei jedem Wetter, dabei Tide und die weiteren Besonderheiten der Wattenmeers zu berücksichtigen, war eine gute Schule. So fühlte ich mich gut gerüstet für die große Reise.

Wolfgang

Bei meinem ersten Windsurfkurs mit Erwerb des Grundscheins 1987 ist meine Liebe zum Segeln erwacht. Beruflich bedingt war das Segeln auf gelegentliche Urlaube beschränkt. Erst mit Eintritt in den Ruhestand 2011 erwarb ich die notwendigen Scheine. Meine Segelreviere waren das Wattenmeer vor unserer Haustür in Wilhelmshaven, die Nordsee bis Helgoland, die Ostsee und die Ägäis. Nach einigen Traumtörns in der Ägäis wurde der Wunsch immer stärker, auf dem eigenen Boot die Ägäis zu erleben. Nachdem unsere Kinder alle außerhalb arbeiteten oder studierten, war auch Renate bereit, zumindest erst einmal für ein Jahr ihren Beruf an den Nagel zu hängen und eine Auszeit zu nehmen. Nach Bootskauf,  Haus ausräumen, Möbel einlagern und Haus vermieten, konnte unser Abenteuer auf dem Wasser beginnen.

Meerkat

Meerkat of Cowes

Hallo, ich bin Meerkat of Cowes, 2007 in den USA gebaut und seit 2008 in East Sussex, GB aufgewachsen. Nachdem ich flügge geworden war, habe ich im März 2017  schweren Herzens von meinen Eltern Cliff und Pat Abschied genommen und meine neue Crew mit Wolfgang und Renate gesucht und gefunden. Wir haben die Abenteuer Nordsee, Biskaya und Mittelmeer gemeinsam bestanden und sind zu einer verschworenen Gemeinschaft geworden.

Meine Daten:

Name: Meerkat of Cowes
Typ: Gemini 105Mc, liebevoll designed von Tony Smith
Länge: 10,10 m, Breite: 4,15 m, Höhe: 14,05 m, Tiefgang: 0,45 bis 1,53 m
Groß: 31,5 qm, Genua: 32,5 qm, Screacher: 39 qm